Unsere Publikationen

Stader Jahrbuch, Mitteilungen und Einzelschriften

Der Stader Geschichts- und Heimatverein gibt seit über 150 Jahren Veröffentlichungen zur Geschichte des Elbe-Weser-Dreiecks heraus. Damit unterstützt er die wissenschaftliche und heimatkundliche Erforschung der regionalen Geschichte und die Vermittlung des historischen und landeskundlichen Wissens. Seinen Mitgliedern bietet er eine Möglichkeit, ihre Texte und Forschungsergebnisse

zu publizieren.

Stader Jahrbuch

Das Stader Jahrbuch ist das wissenschaftliche Jahrbuch des Stader Geschichts- und Heimatvereins und enthält Aufsätze zur Geschichte und Landeskunde des Elbe-Weser-Dreiecks sowie Rezensionen von regionalen Neuerscheinungen.

Im Auftrag des Vereins wird es von Dr. Gudrun Fiedler herausgegeben.

Die Ursprünge des Stader Jahrbuchs gehen zurück auf das Jahr 1862, als erstmals das »Archiv des Vereins für Geschichte und Alterthümer der Herzogthümer Bremen und Verden und des Landes Hadeln zu Stade« als jährliche Vereinszeitschrift erschien. Bis 1886 wurden 11 Hefte dieser Alten Folge des Stader Archivs herausgegeben. Von 1911 bis 1942 erschien das »Stader Archiv, Neue Folge«, das seit 1947 unter dem Titel »Stader Jahrbuch« vom Stader Geschichts- und Heimatverein herausgegeben wird.
Die zahlreichen Jahrgänge enthalten eine Fülle von Beiträgen und Aufsätzen zur Geschichte und Landeskunde des

Elbe-Weser-Dreiecks.

Ein Inhaltsverzeichnis aller Jahrgänge als PDF finden Sie hier.

Die Inhalte des Stader Jahrbuchs (mit Ausnahme der beiden jüngsten Bände)

werden an dieser Stelle nach und nach zum Herunterladen bereitgestellt.

Derzeit als PDF verfügbare Jahrgänge:

2018    2017

2016    2015    2014    2013 (S. 1–148)    2013 (S. 149–312)    2012    2011    2010    2009    2008    2007

Mitteilungen

Die »Mitteilungen des Stader Geschichts- und Heimatvereins« erscheinen seit 1924 mehrmals jährlich. Die Mitteilungshefte enthalten eine Vielzahl kleinerer geschichtlicher und heimatkundlicher Beiträge sowie aktuelle Berichte und Nachrichten aus dem Vereinsleben. Sie werden von Dr. Jürgen Bohmbach herausgegeben.

Ein Inhaltsverzeichnis aller Hefte als PDF finden Sie hier.

Einzelschriften

Die »Einzelschriften des Stader Geschichts- und Heimatvereins« sind die Schriftenreihe des Vereins, in der in unregelmäßigen Abständen Monographien und Sammelbände zur Regionalgeschichte erscheinen. Seit  1950 sind 36 Bücher in dieser Reihe erschienen.

Ein Verzeichnis der Einzelschriften des Stader Geschichts- und Heimatvereins finden Sie hier.

Bei Bestellwünschen wenden Sie sich bitte gern an uns! Kontakt